FRIEDRICH WILHELM SANDMANN Bauunternehmung GmbH 40211 Düsseldorf

Hier durfte ich meine ersten Erfahrungen am Bau sammeln. Gleichzeitig war das meine erste Arbeitsstelle, nachdem ich nach Deutschland zurückgekehrt bin.

Als Bauarbeiter lernte ich dort verschiedene Tätigkeiten wie z.B. Mauern von Innenwänden, Deckenschalung oder Verlegung der Bewehrung auszuführen. Hier arbeitete ich ca. 2,5 Jahr, bis ich mich entschied zu studieren.

Traurigerweise hat Sandmann im Frühjahr 1996 Insolvenz angemeldet.  
Mein Praxissemester verbrachte ich bei der Arbeitsgemeinschaft Airport 2000 plus in Düsseldorf.
Dort konnte ich meine ersten Kenntnisse, die ich an der HTWdS erworben habe, anwenden. Ich befasste mich mit einigen kleinen Kalkulationsaufgaben sowie mit der Anfertigung verschiedener Dokumentationen bzw. der Datenverarbeitung.

Nebenbei machte ich Vertretung und übernahm verschiedene Aufgaben wie z.B. Plan- und Dokumentenverwaltung sowie Erstellung von Bautagesberichten.

Aber die meiste Zeit führte ich die abrechnungstechnische Prüfung von Abschlagsrechnungen der Nachunternehmer durch. Ich prüfte die Abschlagsrechungen der Nachunternehmer, die Stahlbeton-, Mauerwerk- und Estricharbeiten ausführten. 
Da ich mein Studium meistens selber finanzieren musste, habe ich auch die ganze Zeit neben meinem Studium gearbeitet. Im Jahr 2002/2003 habe ich bei der RAIL CONSULT Gesellschaft für Verkehrsberatung mbH ausgeholfen.

Eine Firma die über ein Jahrzehnten erfolgreich in der Planung und Realisierung intelligenter Verkehrsysteme im Personen- und Güterverkehr mit dem besonderen Schwerpunkt im Bereich des Schienenverkehrs erfolgreich tätig ist.

Unter der Regie der RAIL CONSULT wurden alle Projektetappen (Planung, Finanzierung, Genehmigungsverfahren, Fahrzeugbeschaffung, Streckenbau, Infrastruktur, etc.) des komplexen Projektes “Saarbahn“ durchgeführt.

Meine Aufgabe war vor allem die Anfertigung der Dokumentationen (Datenverarbeitungen, LV-Erstellung, etc.) sowie die Unterstützung der Bauleitung bei der Planung. 
Ca 1,5 Jahren war ich bei der Bauunternehmung Gombler GmbH in Saarbrücken beschäftigt. Neben Baustellenüberwachung, Vermessung und Erstellung örtlicher Aufmassen war meine Aufgabe hauptsächlich die Erstellung der Abschlagsrechnungen.

In den zwei Bauprojekten, bei denen ich mithelfen durfte, handelte es sich um eine Neugestaltung des Umfeldes des Landtages des Saarlandes und um die Sanierung bzw. den Umbau der Villa Europa (denkmalsgeschütztes Gebäude). 
Bei der HME Metallindustrie GmbH in Heiligenhaus habe ich ein Praktikum gemacht. Dort habe ich Unterstützung im technischen Produktmanagement sowie bei der Qualitätskontrolle und Netzwerkmanagement geleistet. 
Eine weitere Aushilfetätigkeit habe ich bei der Technikum (TMD – Friction Gruppe) in Leverkusen gemacht.

Dort wurde ich bei projektbezogenen Aufgaben bei der Entwicklung und Herstellung von Prototypenbremsbelägen eingesetzt. Des weiteren habe ich dem Laborpersonal bei einigen Prüfmessungen geholfen. 
Mein letztes Praktikum habe ich bei OMV geleistet. Ich durfte bei verschieden Arbeiten in Rahmen der Tankstellennetz- erweiterung aushelfen wie z.B. bei der Erstellung der Leistungsmatrix, der Spezifikationen und der Ausschreibungs- unterlagen unter Berücksichtigung der Budgetvorgaben. 
Angestellte als Bauleiter bei Fa. Wenzke Tiefbau GmbH in Mainz-Kastel
Kalkulation und Bearbeitung von Angeboten, Ausführen der vorbereitenden Maßnahmen zur Inbetriebnahme einer Baustelle bis zur Durchführung und Überprüfung der Baurechnungen, Überwachung und Qualitätskontrolle der Bauleistungen.
 
Angestellte als Bauleiter bei Fa. Winfried Beiler GmbH in Wiesbaden
Aufmasserstellung, Erdmassenermitlung, Vermessungsarbeiten, Planung und Organisation von Baustelleneinrichtung, Baustellenkoordination, Einweisung der Mitarbeiter, Unterstützung der Projektleitung, selbstständige Korrespondenz und Schriftverkehr mit Auftraggebern und Nachunternehmern, Abfallmanagement mit Zedal, Nachtragskalkulation.
 

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